Jasmin II.

Jasmin Hantke

Die amtierende Weinprinzessin der Stadt Landau.

Die Landauer Weinprinzessin vertritt für ein Jahr den Landauer Wein und seine Weinbaubetriebe. Sie ist Botschafterin für die Stadtdörfer und die Südpfalzmetropole. In ihrer Amtszeit verkörpert sie das, was Landau als Weinhauptstadt der Südlichen Weinstraße auszeichnet: Lebensfreude, Genuss und die Leidenschaft zum Wein. Ihr trefft sie bei Weinfesten, Ehrungen, auf Messen, städtischen Veranstaltungen und allerlei anderen Events in und um Landau, aber auch darüber hinaus. Wer weiß, vielleicht habt ihr ja auch mal die Gelegenheit, bei einem der Termine ein bisschen mit Jasmin über Landauer Wein zu plaudern.


Die Landauer Weinprinzessin ist die 25-jährige Jasmin Hantke.

Gekrönt wurde sie am 13. Oktober 2022 auf dem Landauer Rathausplatz in ihrer Heimatstadt Landau in der Pfalz.

Kontakt

Gerne begleitet unsere Landauer Weinprinzessin Weinproben mit Weinen der Landauer Winzer oder eröffnet Weinfeste. Wenn ihr die Weinhoheit für eure Festlichkeiten engagieren möchten, dann wendet euch bitte an:

Südliche Weinstrasse -
Büro für Tourismus Landau in der Pfalz e. V.
Marktstraße 50
76829 Landau in der Pfalz

Telefon: +49 (0) 6341 13-8305
Telefax: +49 (0) 6341 13-8309
E-Mail: touristinfo@landau.de

Nachgefragt...

7 Fragen - 7 Antworten

Damit die Landauer*innen und Gäste der Stadt dich etwas näher kennenlernen können, erzähl uns doch mal ein bisschen was über dich!

Jasmin: Ich bin Jasmin, 25 Jahre alt, arbeite als Zahntechnikerin und wohne in Landau-Arzheim. In meiner Freizeit bin ich leidenschaftliche Gardetänzerin, liebe es Fahrrad zu fahren und ein absoluter Sommermensch!

Wie kam es dazu, dass du dich auf das Amt der Landauer Weinhoheit beworben hast? War es deine Idee oder hat dich jemand dazu animinert?

Jasmin: Tatsächlich habe ich mich dazu entschlossen mich für das Amt als Landauer Weinprinzessin zu bewerben und habe bis zuletzt niemandem etwas davon verraten :-). Ich trinke gerne Wein, liebe die Stadt Landau und lerne gerne neue Leute kennen. Das Amt verbindet die drei Dinge perfekt.

Was verbindest du mit Landau? Hast du vielleicht einen Lieblingsplatz und was macht Landau so besonders?

Jasmin: Mit Landau verbinde ich Heimat. Die offene und freundliche Art der Menschen. In Mitten von Weinbergen zu wohnen und nebenan noch den Pfälzer Wald zu haben ist einfach wunderschön. Mein Lieblingsplatz ist an der kleinen Kalmit, an dem man wunderschöne Sonnenuntergänge beobachten kann und auch tagsüber einen fantastischen Ausblick hat.

Welche Rolle spielt Wein in deinem Leben? Was bedeutet Wein für dich?

Jasmin: Wein verbindet Menschen und ist für mich ein Lebensgefühl. Für mich gehört ein Gläschen Wein am Abend oder eine Weinschorle über den Tag, gerade hier in der Südpfalz, einfach dazu.

Wenn dich deine Freunde und deine Familie in 3 Worten beschreiben müssten, welche wären das?

Jasmin: Sie würden mich wahrscheionlich als lebensfroh, ehrgeizig und hilfsbereiit bezeichnen...

Was wünschst du dir für das kommende Jahr deiner Amtszeit? Welche Erwartungen hast du?

Jasmin: Ich wünsche mir viele neue Begegnungen, leckere edle Weine und unvergessliche Erfahrungen. Einfach eine außergewöhnliche Amtszeit an die ich mich mein Leben lang gerne erinnere. 

Zu guter letzt noch die alles entscheidende Frage: Welches ist dein Lieblingswein und warum?

Jasmin: Mein absoluter Lieblingswein ist der gelbe Muskateller. Er schmeckt nicht nur frisch und fruchtig, sondern er erinnert mich auch durch seine goldgelbe Farbe an viele schöne Sommerabende mit meinen Freunden mit tollen Sonnenuntergängen. 

Partner

Alleine ist schwer! Wir bedanken uns bei...

Fotografie
Melanie Hubach
www.melhubach.de

Trachtenmode und mehr
Irinas Herzel, Pleisweiler-Oberhofen
www.irinas-herzel.de

Mode für die ganze Familie
Modehaus Jost in der Königstraße, Landau
www.mode-jost.de

Halsschmuck
Goldschmiede Annette Schleuning, Landau
www.goldschmiede-schleuning.com