Kunsthandwerklicher Thomas-Nast-Nikolausmarkt

24. NOVEMBER - 21. DEZEMBER 2023

*Am Totensonntag (26.11.2023) bleibt der Nikolausmarkt geschlossen.

Es weihnachtet in der Landauer City!

Überall duftet es nach Zimsternen, Bratäpfeln, die Imbissbuden bruzzeln ihre Leckereien, der Glühwein dampft und erwärmt Körper Geist und Seele. Die Weihnachtszeit ist eine der schönsten Zeiten des Jahres. Besonders in Landau. Wenn sich die historische Innenstadt herausgeputzt hat und das besinnliche Treiben in ein gemütliches Miteinander übergeht.

Besucht den Weihnachtsmarkt im Herzen der Süpfalz, in der wunderschönen Altstadt.
Die liebevoll dekorierten Weihnachtshütten werden traditionell auf dem Rathausplatz Platz nehmen.
Euch erwarten wieder festliche Tage mit allerlei Leckereien, wunderschönem Kunsthandwerk, herzerwärmendem Punsch und tollen Kinderfahrgeschäften. Wie würde sich die Vorweihnachtszeit schöner genießen lassen, als bei Lichterglanz und Tannenduft, mit Lebkuchen und Marzipan, gepaart mit strahlenden Kinderaugen und weihnachtswarmer Vorfreude!

Das Büro für Tourismus und die Stadt Landau lädt euch zum kunsthandwerklichen Thomas-Nast-Nikolausmarkt in der Landauer Innenstadt ein.

Los geht es am 24. November bis zum 21. Dezember 2023.
Täglich von 11 bis 20 Uhr!
(Offizielle Eröffnung: 18 Uhr! Die Stände haben jedoch bereits ab 11 Uhr morgens geöffnet!)
*Am Totensonntag (26.11.2023) bleibt der Nikolausmarkt geschlossen.
Wir hoffen, wir sehen uns!
Viel Vergnügen!

Der Kunsthandwerkliche Thomas-Nast-Nikolausmarkt ist als BARRIERFREIES "Fest für Alle" zertifiziert!
Mehr Infos zur Barrierefreiheit findet ihr hier!


Blätterkatalog zum Nikolausmarkt

Infos, Termine & Fakten

Kunsthandwerk

...einzigartig und handgemacht!

Mehr als 25 Künstler*innen und Handwerker*innen zeigen während der gesamten Dauer des Thomas-Nast-Nikolausmarkt ihr kunsthandwerkliches Geschick und bieten ihre Werke auf dem Landauer Rathausplatz zum Verkauf an: Malerei, Papierdesign, handgefertigte Taschen, traumhafter Schmuck, handgefertigte Puppen und kuschelige Teddys, allerlei fürs Kinderzimmer aus Holz und Stoff, Lichtobjekte, Holzdesign und verschiedenste Weihnachtsdekoration. Wenn ihr auf der Suche nach außergewöhnlichen Weihnachtsgeschenken für euch und eure Lieben seid, dann werdet ihr hier sicherlich fündig.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Programm

#immerwaslos auf dem kunsthandwerklichen Thomas-Nast-Nikolausmarkt

24. November 2023

18 Uhr:
Eröffnung mit der Stadtkapelle Landau

02. Dezember 2023

Wer war Thomas Nast? Eine thematische Stadtführung!
Anmeldung bei uns im Büro für Tourismus oder direkt bei PFÄLZER verFÜHRUNGEN!

06.Dezember 2023

MärchenERZÄHLUNG für Kinder ab 3 Jahre
15, 16 & 17 Uhr im Rathaus-Foyer (Haupteingang)

08.-22 Dezember 2023

Traditioneller Christbaummarkt in der Langstraße
Montag-Samstag: 9.30 bis 18.00 Uhr
Sonntag: 11 bis 17 Uhr

16. Dezember 2023

Wer war Thomas Nast? Eine thematische Stadtführung!
Anmeldung bei uns im Büro für Tourismus oder direkt bei PFÄLZER verFÜHRUNGEN!

Himmelsbackstube

Über die gesamte Dauer des Nikolausmarktes dürfen die Kinder, unter Aufsicht, feine Plätzchen für die Festtage backen.

 

 

 

Öffnungszeiten der Backstube:

Dienstag bis Donnerstag: 16 bis 19 Uhr
Freitag bis Sonntag: 14 bis 18 Uhr

LETZTER BACKTERMIN: 20.12.2023

Wer war Thomas Nast?

Landaus berühmtester Bürger?

Der Sohn eines bayerischen Militärmusikers wandert 1846 mit seiner Familie aus und sucht in den USA einen Neubeginn. Der junge Mann findet sein Glück schnell: Ein Verleger entdeckt das zeichnerische Talent und verhilft ihm zu einer erstaunlichen Karriere: Thomas Nast wird zu dem amerikanischen Karikaturisten des 19. Jahrhunderts. Seine Interpretation der politischen Verhältnisse beeinflusst die Wahl von Präsidenten und lebt in vielen amerikanischen Symbolen fort. Viele Jahre arbeitet er für Harper’s Weekly, danach versucht er sich selbst als Zeitungsverleger. Hier endet seine Glückssträhne, er geht bankrott. Präsident Roosevelt bietet ihm einen Posten in Ecuador an. Nur wenige Monate im Amt des Konsuls, stirbt Thomas Nast an Gelbfieber. Die Landauer sind stolz auf ihn und halten die Erinnerung hoch: eine Straße, eine Grundschule und der Thomas-Nast-Nikolausmarkt sind nach ihm benannt.

Anreise und Parkmöglichkeiten

einfach und bequem nach Landau

Der Thomas-Nast-Nikolausmarkt ist aus allen Richtungen schnell und einfach zu erreichen. Klimaneutral mit der Bahn sind Sie am bequemsten unterwegs. Aber auch mit dem Auto ist der Markt gut zu erreichen. Parkplätze stehen in der Innenstadt ausreichend zur Verfügung. Alternativ stehen in Landau und Umgebung unzählige Unterkünfte zur Verfügung, falls Sie bei uns übernachten möchten.

 

Hier finden Sie eine Übersicht der Übernachtungsmöglichkeiten.

 

 

Sparkasse Südpfalz Eisarena

Auf die Kufen, fertig los!

Vom 24. November 2023 bis zum 07. Januar 2024 befindet sich auf dem Alten Messplatz eine Eisarena mit gemütlicher herzl-Alm.
Dort könnt ihr flotte Runden übers Eis drehen! Schlittschuhe können auch geliehen werden und auch für leckeren Glühwein ist gesorgt!

 

 

Mehr Infos zur Eisbahn, herzl-Alm und den Öffnungszeiten findet ihr hier!