Route Vauban - Der Festungsweg Landau

Landau in der Pfalz



Beschreibung

Die ab 1688 für den Sonnenkönig Ludwig XIV. durch Vauban errichtete Festung Landau war der Lückenschluss in der Verteidigung Frankfreichs an der sog. Porte d'Allemagne, der Einfallpforte nach Frankreich. Die Festung wurde ab 1872 geschleift. Entlang der noch vorhandenen Reste lädt der Festungsweg zum Erkunden und Spazierengehen ein.

Er verbindet mit einer Gesamtlänge von circa 7,6 Kilometern die einzelnen noch erhaltenen Bauwerke des Festungsrings und führt durch die mittelalterlich-barocke Altstadt , durch die Park-und Grünanlagen des Glacis, entlang von Wasserläufen und entlang der gründerzeitlichen Straßenzüge der Stadterweiterung.

Der auf der Karte eingezeichnete Weg informiert auf Tafeln an markanten Festungswerken über deren Enstehung, Funktion und nachmilitärische Nutzung.

Öffnungszeiten