Kulturzentrum Haus am Westbahnhof

Landau in der Pfalz

Kulturzentrum Haus am Westbahnhof


Kulturzentrum Haus am Westbahnhof
An44 Nr. 40a
76829 Landau in der Pfalz

Tel. : (+49) 6341 86436
Fax : (+49) 6341 20892
http://www.hausamwestbahnhof.de
info@hausamwestbahnhof.de


Beschreibung

Die Idee, das „Haus am Westbahnhof“ zu bauen, entstand Anfang der 1980er Jahre aus der Ökologie- und Friedensbewegung. Mit Umweltfesten, friedenspolitischen Aktionen und Eine-Welt-Projekten wurde eine andere Sicht der Dinge in die Stadt getragen.
Manchem galten wir damit als Unruhestifter, und es war zuweilen schwierig oder gar unmöglich, Räume für Veranstaltungen zu finden. In dieser Situation entstand die Idee, ein Haus zu bauen. Wir wollten einen Ort schaffen, an dem wir das, was uns wichtig ist, zu Wort kommen lassen können und an dem viel Platz ist, um miteinander und mit anderen zu reden, feiern, singen, tanzen, musizieren.
Zu diesem Zweck wurde 1983 der Verein „Leben und Kultur e.V.“ gegründet. Nach zwei Jahren Planung begannen 1985 die Bauarbeiten. Ohne öffentliche Gelder, erbaut in Eigenarbeit, finanziert durch private Spenden und Darlehen entstand das „Haus am Westbahnhof“.

https://hausamwestbahnhof.de/

Öffnungszeiten