Aussichtsturm Landesgartenschau 2015

Landau in der Pfalz

Büro für Tourismus Landau


Büro für Tourismus Landau
Marktstraße 50
(im Rathaus - Zimmer Nr. 1)
76829 Landau

Tel. : (0049) 6341 13 8310
Fax : (0049) 6341 13 8309
http://www.landau-tourismus.de/
touristinfo@landau.de


Beschreibung

Vom Aussichtsturm, am renaturierten Birnbach gelegen, hat der Besucher die beste Übersicht über die Stadt und den Ebenberg, ein 230 ha großes, ehemalig als Truppenübungsplatz genutztes Gelände, heute nationales Naturerbe.

Die Wand am Aussichtsturm auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände in Landau ziert jetzt ein echter Till Heim: Der Graffiti-Künstler hat sein Kunstwerk im Auftrag des städtischen Bauamts dort fertiggestellt. Mit geometrischen Figuren in vielen verschiedenen Farben hat Heim die Graufläche verschönert. Sein Ziel: Mit dem Wandbild positive Energie und Leichtigkeit zu transportieren. Beigeordneter Lukas Hartmann machte sich jetzt vor Ort ein Bild von dem „neuen Farbklecks“ in der Stadt: „Seit mehreren Jahren bereits setzt die Stadt Landau auf legale Graffitis, um den öffentlichen Raum noch attraktiver zu machen. Das hilft auch, illegale Schmierereien einzudämmen.“ Till Heim ist in dieser Sache ein verlässlicher Partner: Von ihm stammen zum Beispiel auch die Kunstwerke vor der Stadtbibliothek am Heinrich-Heine-Platz, an der Brücke Süd auf dem LGS-Gelände und am Eingang der Kita Ponyhof.

Weiterführende Links

Öffnungszeiten