Kreuzgarten Landau

Landau in der Pfalz

Kreuzgarten


Kreuzgarten
Königsstraße 21-23
76829 Landau


Beschreibung

Der Kreuzgarten befindet sich in den ehemaligen Klosteranlagen neben der Augustinerkirche und wurde ab 2003 mit Hilfe von Spenden (u.a. des Vereines Blumen- und Gartenfreunde) neu angelegt und ist mit seinen über 60 verschiedenen Rosensorten ein duftendes "Paradiesgärtlein" inmitten der Stadt Landau.
Die Oase der Stille inmitten der quirligen Landauer Innenstadt ist diese von einem Kreuzgang umfasste ca. 600 qm große, kontemplative Anlage. Ein Wegekreuz gliedert die Rasenfläche, die von Buchshecken, Hochstammrosen und Stauden eingefasst ist. Zu den spätgotischen Spitzbögen hoch ranken sich Kletter- und Heckenrosen. Die angrenzende Heilig-Kreuz-Kirche der ehemaligen Klosteranlage der Augustiner-Eremiten wurde zwischen 1405 und 1412 erbaut. Die 2003 erfolgte neue Gartengestaltung orientierte sich an historischen Vorbildern. Der mittig stehende ehemalige Taufstein (ca. 1700) dient heute als leise plätschernder Brunnen, viele Rosen wurden anlässlich von Hochzeiten gespendet. (Text aus "Gartenpforte in der Metropolregion")

Öffnungszeiten