Jubiläumswein

Eine Stadt. Seine Dörfer. Ein Wein!

Gemeinsam zum Genuss

Als Deutschlands größte weinbautreibende Gemeinde fühlen wir in Landau nicht nur den Stolz unserer Geschichte, sondern auch die lebendige Tradition des Weinbaus, die tief in die Kultur und Lebensweise unserer Bewohner*innen eingewoben ist.

Unsere Stadt besteht nicht nur aus der pulsierenden Kernstadt, sondern auch aus acht idyllischen Stadtdörfern im Umland. Die Weindörfer umringen, ja umarmen die Stadt und stehen sinnbildlich für Genuss und Tradition. Voll einzigartiger Vielfalt. Voller Geschmack und Charakter. Sie sind die Weinseele Landaus. Auf vielen Ebenen. Hier wird der Wein gemacht. Gelebt. Geatmet. Zur Feier des Stadtgeburtstags haben sich Winzer*innen aus jedem Weindorf und der Stadt zusammengetan.
Um einen Wein zu erschaffen, der die vinophile Kultur unseres Landaus widerspiegelt.

Der Jubiläumswein kann nichts anderes als eine Cuvée sein. Aus den besten Trauben der Landauer Weinberge. Aus den Kellern ausgewählter Weincréateure. Denn: die Cuvée vereinigt die Vielfalt. Vereinigt Stadt und Land in Harmonie. Ist Symbol einer starken, kreativen Gemeinschaft. Geeint durch den gemeinschaftlichen Schaffungsprozess.  Der Jubiläumswein verkörpert Gemeinsinn, Zusammengehörigkeit und die kulturelle Fülle, die Landau mit seinen Stadtdörfern ausmacht. Um zu zeigen: wir sind eins!

Schon bald kommt ihr in den Genuss des Weins. Freut euch auf einen Wein, der zum easy drinking einlädt.
Einfach, leicht, kompakt. Ein Wein zu jedem Anlass. Zum Feiern und Genießen.

Gemeinsam für Landau. Gemeinsam für den Wein.

Die Verkostung

8 Weingüter / 1 Wein

Verkostet wurde in der wunderbaren Vinothek des Weingut Jakob Gerau im Herzen der Stadt. Bei dieser außergewöhnlichen Zusammenkunft haben sich acht Weinmacher*innen aus Stadt und Stadtdörfern zusammengefunden, um ein, in Landau noch nie dagewesenes, Weinprojekt zu starten.

Die Kreation einer weißen Cuvée, die die Handschrift einer Stadt, einer Region trägt.
Die Entstehung dieses Weines ist eine Ode an ihre kollektive Leidenschaft für den Weinbau. Aus 16 Weinen des aktuellen Jahrgangs wurde verkostet. Nicht ganz leicht, denn: die Auswahl der finalen Weinzusammensetzung war nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch eine emotionale Reise. Easy und gefällig soll er sein, der Jubiläumswein. Für den gemütlichen Abend mit Freunden ebenso geeignet, wie fürs romantische Dinner zu zweit. Als Sundwoner und Feierabendwein. Für die Gartenparty und das Volksfest. Ein Wein der Spaß macht. Der locker von der Hand geht und der Lust auf mehr macht.  Das Ergebnis der Expert*innenrunde wird einen Cuvée sein, die nicht nur Charakter, Terroir und die Expertise jedes/r Winzer*in widerspiegelt, sondern auch die Einzigartigkeit unseres Landaus einfängt.
.

So geht es weiter!

Wo und wir ihr den Jubiläumswein bekommen könnt, teilen wir noch rechtzeitig mit. Nun sind die Weinmacher*innen am Werk und wir sind jetzt schon gespannt auf einen Wein, der begeistern wird!

Das könnte euch noch interessieren

Winzer & Weingüter

Finden Sie Ihren Winzer in Landau in der Pfalz oder in den Umliegenden…
WEITER

Cafés auf einen Blick

Alle Cafés auf einen Blick! Entdecken Sie ausgezeichnete Café-Spezialitäten…
WEITER

Unsere Weinprinzessin

Die amtierende Weinprinzessin der Stadt Landau vertritt die Wein- und…
WEITER

Restaurants auf einen Blick

Alle Restaurants auf einen Blick! Entdecken Sie ausgezeichnete Gastronomie…
WEITER

Stadtdörfer

Die Stadt Landau in der Pfalz ist vielschichtig in Sachen Wein unterwegs.…
WEITER

landau750

750 Jahre Landau in der Pfalz. Eine Stadt feiert Geburtstag. Kultur, Events…
WEITER