Jubiläumswein

8 Weinmacher*innen / 1 Wein


Wein ist ein Kulturprodukt, besonders in der Pfalz, besonders in Landau. Nicht selten stoßen Bauherren, Bauträger oder Schatzsucher auf alte Weine in alten Häusern. Wenn der Keller eines alten Hauses entrümpelt wird, kommen häufig nicht für möglich gehaltene Schätze zum Vorschein. Denn zwischen Schutt, Schrott und Gewölbe findet sich nicht selten eine alte Flasche Wein!

Der älteste, flüssig erhaltene Wein wurde als Beigabe zu einem Römergrab gefunden. Etwa 1700 Jahre ist der Wein alt, der sich heute im Historischen Museum der Stadt Speyer befindet. Einer der ältesten trinkbaren Weine ist der Rüdesheimer Apostelwein aus dem Jahre 1727, der noch in einem Fass liegt. Noch älter ist ein 1540er Steinwein aus Würzburg. In der 1960er Jahren wurde mal eine Flasche geöffnet. Zu Beginn war er noch lebendig, gab jedoch nach kurzer Zeit und Berührung mit der Luft seinen Geist auf!

Macht mit!

Was müsst ihr tun um dabei zu sein?

Ganz einfach, durchstöbert eure Weinkeller, entstaubt die Flaschen und schreibt uns eine E-Mail
mit den für euch ersichtlichen Fakten zum Wein und einem Bild der Weinflasche an touristinfo@landau.de.
Vielleicht könnt ihr ja noch eine Geschichte zum Wein oder seiner Herkunft erzählen?
Wir bitten um eure Einsendungen bis zum 29. April 2022. Wir sind gespannt, welche Weinschätze bei euch zum Vorschein gekommen sind!

Welche Weine darf ich melden?

Ob Rot-, Weiß- oder Roséwein, es ist alles erlaubt.
Der Wein muss aus einem Landauer Weingut stammen, und auf dem Etikett muss Herkunft und Jahrgang noch ersichtlich sein.  

Was könnt ihr gewinnen?

Wer den ältesten Wein in seinem Keller findet, erhält eine Einladung für 2 Personen zur Party der Stadtweinprobe, die in diesem Frühsommer stattfinden soll.
Die Weinflasche wird bei dem Event ausgestellt und präsentiert.

So erreichen Sie uns!

Mehr Infos gibt es bei uns im Büro für Tourismus im Landauer Rathaus!

Die Öffnungszeiten sind:

Montag bis Mittwoch 8:30 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Donnerstag 8:30 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Freitag 8:30 bis 12:30 Uhr

Telefon: 06341 138310
E-Mail: touristinfo@landau.de